Deine Schamanentrommel

Die Schamanentrommel ist wie ein Schiff, das uns durch die Weiten des Multiversums, das wir sind, tragen kann. Der gleichmäßige Rhythmus beruhigt unser Gehirn. So können wir in Trance kommen und uns mit den geistigen Welten leicht verbinden. Die Schwingung der Trommelschläge vibriert in unseren Zellen und lockert alte Energien oder schleudert sie ganz aus ihnen heraus.

 

Schamanentrommeln

 

Woraus wird die Schamanentrommel gebaut?

Für mich persönlich ist es wichtig, woraus die Trommel gebaut ist. Welches Holz wird benutzt? Welches Tier mit seiner Haut möchte mitwirken? Die gewählte Kombination wirkt jeweils auf ihre sehr eigene Weise.

Momentan ist es noch nicht möglich, dass du die Trommel selbst bei mir in die Welt bringen kannst. Das wird noch eine Weile dauern. Doch ich kann sie jetzt für dich bauen.

Gemeinsam können wir vorher eine schamanische Reise zum Geist deiner Trommel machen, so dass wir erfahren, aus welchem Holz und aus welcher Haut sie sein möchte und wie sie aussehen soll. Wie groß soll sie sein und wie viele Ecken soll sie haben?

Das Holz

Ich arbeite vor allem mit einheimischem Holz von Andreas Großer aus Dresden. Regelmäßig stehen folgende Holzarten zur Verfügung: Linde, Erle, Esche, Ahorn, Apfel, Pflaume, Kirsche, Birne, Walnuss. Mit Glück gibt es auch Eibe und Platane. Solltest du eine andere Holzart benötigen, muss ich recherchieren, ob das möglich ist. (Momentan sind aufgrund der aktuellen Corona- und Holzlage nur Linde, Erle, Esche und Ahorn verfügbar.)

Hier erfährst du ein wenig über die seelisch-energetische Wirkung von Pflanzen.

Die Haut

Die Häute sind wahlweise vom Hirsch, von der Ziege, vom Pferd, vom Rind oder Wildschwein (wobei Wildschwein nach meiner Erfahrung nicht gut klingt, da diese Haut recht spröde ist und besser für Rasseln verwendet werden sollte). Ziege, Rind und Hirsch sind hier in Kiel bei der Flach Lederhandlung erhältlich. Die Rohhäute vom Pferd oder Wildschwein beziehe ich vom Geschichtshandwerk in Bayern. Hier gibt es auch sehr lange Bänder aus Rohhaut.

Hier kannst du einen Eindruck von meiner Art, eine Trommel zu bauen, bekommen:

Selbstverständlich segne ich die Trommel nach Ihrer Geburt mit einem kleinen Räucherritual und bedanke mich bei allen beteiligten Geistern, Seelen und Wesenheiten.

 


Trommelbauworkshop 2022

01 Trommelbauseminar Tag1 Holz fuer Rahmen vorbereitenKlicke auf das Foto, um die Galerie anzuschauen ...

 


Der Preis einer solchen Trommel hängt vor allem von der Größe der Trommel und der Anzahl der Ecken bzw. der Seiten ab. Die Art des Holzes und deine Wahl der Rohhaut wirken sich ebenfalls auf den Preis aus.

Hast du Interesse an einer Trommel, schreibe mir eine Mail oder rufe mich an. Wir besprechen alles, dann kalkuliere ich deine Trommel und schicke dir ein Angebot. Wenn du mir daraufhin einen unterschriebenen Auftrag zusendest, beginne ich mit dem Bau der Trommel.

Für ein Angebot benötige ich folgende Informationen von dir:

  • deinen vollständigen Namen, deine Adresse
  • deine eMailadresse
  • welche Holzart
  • welche Rohhaut
  • welcher Durchmesser
  • wie viele Seiten soll deine Trommel haben